Vermittelte Tiere

OLIVIA

Kategorie: Erfolge 2009
Organisation: Hunde

in Spanien - ca 2-3 Jahre, Bodeguero Andaluz

Olivia, ca. 2-3 Jahre alt, Bodeguero Andaluz, wurde auf der Strasse gefunden.

Sie ist total anhänglich und schmusig, aber auch noch aktiv und verspielt. Mit anderen Hunden hatte sie wohl nicht so viel Kontakt, sie muss sich daran gewöhnen. Bei Katzen: kein Interesse.
 

Reserviert für Familie Binapfl/HH

 


 

Olivia wartet schon mal im Auto auf ihre Abreise

 

Infomartion über den Ratonero Bodeguero Andaluz

Der Ratonero Bodeguero Andaluz ist eine hochläufige spanische Hunderasse. Im Jahr 2000 wurde der Ratonero Bodeguero Andaluz vom spanischen Landwirtschaftsministerium und des Spanischen Hundeverbands Real Sociedad Canina de España als eigenständige Rasse anerkannt und in der Gruppe III, Bereich 1: mittlere und große Terrier zugeordnet.

Der Name Ratonero Bodeguero Andaluz bedeutet sinngemäß „Andalusischer Weinkeller-Rattenjäger“. Im späten 17. Jahrhundert und frühen 18. Jahrhundert brachten die großen englischen Weinproduzenten glatthaarige Foxterrier aus England nach Andalusien. Dort sollten die Hunde die riesigen Weinkeller (Bodegas) frei von Ratten halten. Diese Foxterrier mischten sich mit einer lokalen spanischen Terrierrasse, dem Raterillo Andaluz. Später wurden noch Einkreuzungen mit dem Toy Terrier vorgenommen.

Beschreibung
Wegen seiner vorwiegend weißen Farbe und seinem Körperbau, wird der Ratonero Bodeguero Andaluz häufig mit dem Parson Russell Terrier verwechselt. Üblicherweise ist er dreifarbig: Vorwiegend weißer Körper mit schwarzen und braunen (Tan) Markierungen am Kopf. Das Haar ist dicht anliegend und kurz. Die dreieckigen Ohren sind terrierartig nach vorne geklappt, wobei es häufig eine Tendenz zu Stehohren gibt. Der Kopf ist schmal und relativ zierlich. Die Augen wirken etwas melancholisch und er hat eine tiefschwarze Nase. Die Muskulatur ist kräftig entwickelt, das Brustbein tritt plastisch hervor, die Beine sind langgestreckt und kräftig. Die meisten Hunde werden mit einer Rute unterschiedlicher Länge geboren, die meist auf 1/4 Länge kupiert wird.

Wesen
Der Ratonero Bodeguero Andaluz ist bis heute ein Gebrauchshund geblieben, dessen Hauptaufgabe es ist Bauernhäuser, Lagerhäuser, Ställe usw. frei von Ratten zu halten (Rattler). Dadurch reagiert dieser Terrier sehr wachsam auf Geräusche und Bewegungen. Von spanischen Jägern wird er vereinzelt für die Baujagd auf Fuchs und Dachs eingesetzt. Zusammen mit dem spanischen Windhund, dem Galgo Español, wird er auch für die Jagd auf Hasen und Kaninchen verwendet. Er ist ausgesprochen intelligent und anpassungsfähig an neue Situationen und Bedingungen. In der Familie zeigt er ein freundliches Wesen. Er bellt äußerst selten und macht sich mehr durch Jammern und Heulen bemerkbar.

Quelle Wikipedia